AFS- Meine Organisation



Die Organisation, mit der ich in die USA fahre, heißt AFS (American Field Service). Das PPP wird nämlich von verschiedenen Austauschorganisationen durchgeführt, die auch normale Schülerauslandsjahre und -austausche durchführen.

Dabei gibt es fünf Organisationen, AFS e.V.YFU e.V.Experiment e.V.GIVE e.V. und Partnership International e.V., denen man je nach Wahlkreis zugeteilt wird und ich wurde AFS zugeteilt.


AFS ist eine der weltweit führenden Jugendaustauschorganisationen. Der Verein ist gemeinnützig, arbeitet nicht-kommerziell und auf ehrenamtlicher Basis. AFS Deutschland bietet Schüleraustausch, Gastfamilienprogramme und Freiwilligendienste in rund 50 Ländern an. So will AFS Toleranz und Völkerverständigung fördern.



„AFS ist eine internationale, unabhängige und gemeinnützige Ehrenamtlichenorganisation, die interkulturelle Programme durchführt, um Menschen in der Entwicklung ihres Wissens, ihrer Fähigkeiten und ihres Verständnisses zu unterstützen, die erforderlich sind, um eine gerechtere und friedvollere Welt zu schaffen. AFS hilft Menschen in ihrem Bestreben, sich als verantwortungsvolle Bewohner dieser Erde für den Frieden und ein besseres Verständnis zwischen den unterschiedlichen Kulturen dieser Welt einzusetzen. AFS ist der Überzeugung, dass die Entwicklung des Friedens ein dynamischer Prozess ist, der durch Ungerechtigkeit, Ungleichheit und Intoleranz gefährdet wird. AFS setzt sich für die Würde des Menschen und den Wert eines jeden Menschenlebens sowie aller Völker und Kulturen ein. AFS fördert die Achtung der Menschenrechte und der Grundrechte ohne jede Diskriminierung von Rasse, Geschlecht, sexueller Identität, Sprache, Religion oder gesellschaftlicher Stellung. AFS gestaltet seine Programme im Bewusstsein seiner Grundwerte: der Würde, der Achtung von Unterschieden, der Harmonie, des Einfühlungsvermögens und der Toleranz.“
– Auszug aus der Grundsatzerklärung

Kommentare