Prom

Hallo Leute,

Jeder, der einmal einen amerikanischen (klischeehaften) Teenagerfilm gesehen hat, wird sich vermutlich an die Szenen mit dem Abschlussball erinnern. Sei es High School Musical, Twilight, American Pie oder auch mal ein wenig gruseliger in Stephen King's Horrorklassiker Carrie; Prom spielt in den meisten Filmen eine mehr oder weniger große Rolle. Auch im echten Leben ist Prom ein Event, auf den sich (fast) jeder freut. In meiner Schule dürfen nur Seniors (12.Klasse) am Abschlussball teilnehmen. Ausnahmen sind die Schüler, die von den Zwölftklässlern als Date eingeladen wurden.

Mein Ticket
Ein Klischee muss ich hier aber schon zerstören: Man muss nicht mit einem Partner oder einer Partnerin zum Prom gehen. In den letzten 20 Jahren wurde es immer mehr akzeptiert, wenn Schüler in einer Gruppe mit Freunden oder auch alleine zum Ball gehen. Ich bin in einer Gruppe mit zehn Freunden gegangen. Das Ticket war 45$, was zwar teuer klingt, aber im Vergleich zu anderen Schulen noch relativ billig ist. 
Im Preis enthalten waren sogar Dinner im Ballsaal und auch Afterprom. Was das ist, werde ich später noch erklären.
Einen Tag bevor wir Prom hatten, gab es das sogenannte Prom-Promise, was auf deutsch so viel wie "Prom-Versprechen" bedeutet.
Alle Seniors mussten sich einen Vortrag vom Direktor, dem Polizeichef, dem Feuerwehrchef und einem Notarzt anhören. 
Danach hatten wir die Wahl, ein Plakat mit allen anderen Schüler unserer Klassenstufe zu unterschreiben, mit dem wir versprechen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das bedeutet, keinen Alkohol zu trinken, keine Drogen zu nehmen, und auf keinen Fall unter dem Einfluss dieser Auto zu fahren.


Am nächsten Tag, freitags, war es dann soweit. Der große Tag war da. Seniors war es erlaubt, an diesem Tag nicht zur Schule zu gehen. Morgens hat meine Gastoma mich dann abgeholt, und zusammen habe ich mir noch Schuhe (hochhackige!) und eine Handtasche zu kaufen. Danach ging es zum Frisör. Über 80 Minuten und gefühlt eine Dose Haarspray waren notwendig, um meine Haare zu bändigen. Danach ging es zu meiner Freundin Lexi; in ihrem Haus haben sich dann alle Mädchen meiner Gruppe zusammen geschminkt und fertig gemacht. Danach haben wir uns mit dem Rest der Gruppe in der Kirche getroffen, um Bilder zu machen. Eigentlich wollten wir Bilder zusammen in einem Park machen, aber weil der Regen zu stark war, haben wir es in die Kirche verlegt.

Meine Gastfamilie 
Meine Gastschwestern und ich

Nachdem wir die Bilder gemacht haben, gingen wir zum Hotel "La Malfa", in dem der eigentliche Ball stattfand. 
Was ich als Deutsche sehr befremdlich fand, war die Tatsache, dass wir einen Alkoholtest machen mussten, bevor wir in den Ballsaal reingelassen wurden
Zunächst gab es dort Dinner, und danach gingen wir auf die Tanzfläche. Die meisten Lieder habe ich leider nicht gekannt, was mir aber auf keinen Fall den Spaß verdarb.
Die gesamte Gruppe
Nur die Mädchen
Was sehr viel Spaß gemacht hat, war ein Fotoautomat, in dem ich mit allen meinen Freunden zusammen Bilder gemacht habe.
Wie man auf dem Foto sehen kann, war das Motto unseres Proms "Once Upon a Rebel", was eigentlich eine Anspielung auf Märchen sein sollte. Normalerweise spiegelt sich das Motto in der Deko wieder, was bei uns aber nicht der Fall war.


Prom war um elf Uhr schon vorbei, aber danach ging es, wie bereits erwähnt, zum Afterprom. Afterprom ist eine Party nach der eigentlichen Promfeier, es ist auch von der Schule organisiert und es ist im Prinzip nur dafür da, das Schüler nach dem Abschlussball nicht auf Parties gehen, bei denen es Alkohol gibt. Unser Afterprom hat sehr viel Spaß gemacht, es gab eine Reihe von Hüpfburgen und anderen Spielen. Außerdem gab es am Ende des Abends ein Gewinnspiel, bei dem verschiedene Gutscheine verschenkt wurden, und ich habe einen 50 Dollar Gutschein gewonnen! Diese Party war um drei Uhr morgens vorbei und danach ging es für mich nach einem langen und ereignisreichen Tag nach Hause.
Ich habe noch weitere Neuigkeiten: Heute, am 10. Mai, war mein letzter Schultag! Von jetzt an habe ich Sommerferien! Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht!

Bis bald, eure Alexa

Kommentare