Guys and Dolls: Schwere Jungs – leichte Mädchen

Hallo Leute, 
Wie ich schon in vorherigen Berichten geschrieben habe, bin ich hier in meiner Schule im Dramaclub, welcher eine Art Theater-AG ist.
Das besondere an meiner Schule ist, dass bis auf den Direktor alle Beteiligten Schüler sind. Jedes Jahr gibt es im Winter ein "normales" Stück und im Frühling ein Musical: Dieses Jahr war es das Musical Guys and Dolls




Das Stück, von dem es sogar einen Film gibt, lässt sich wie folgt zusammenfassen:
Glücksspieler Nathan Detroit lebt in den 40er Jahren in New York und hat nur wenige Möglichkeiten, sein illegales Spiel zu veranstalten. Er braucht tausend Dollar, um einen Garagenbesitzer zu bezahlen, der das Spiel zu beherbergen könnte. Nathan versucht den legendären Spieler Sky Masterson über's Ohr zu hauen und wettet mit ihm, dass Sky die tugendhafte Sarah Brown nicht auf eine Verabredung einladen kann. Trotz einiger Widerstände verhandelt Sky einen Termin mit ihr im Austausch, dass er Sünder in ihre Kirche bringt. Mittlerweile will Nathan's langjährige Verlobte Adelaide, Nathan dazu bringen, die Hochzeit nach 14 Jahren Beziehung endlich zu veranstalten.


Während ich im Stück The Crucible eine Rolle hatte, habe ich mich beim Musical dagegen entschieden. Wer mich kennt, weiß, wie gut ich singen und tanzen kann - nämlich überhaupt nicht. Deswegen habe ich meinen Teil zum Stück lieber hinter der Bühne beitragen: als Teil der Kostümtruppe.
Einen Teil der Kostüme haben wir sogar selbst genäht, aber der größte Teil unserer Arbeit war es, den Schauspielern in und aus ihren Kostümen zu helfen. Was im ersten Moment vielleicht seltsam klingt, lässt sich dadurch erklären, dass wir sogenannte Quickchanges hatten. Zwischen zwei Szenen mussten sich Schauspieler zum Teil in unter einer Minute umziehen, und da kamen wir dann in's Spiel. Der schnellste Wechsel musste unter 20 Sekunden geschehen, damit keine unangenehme Pause in der Aufführung entstand.

Das sind alle "Costume Girls"
Ein weiterer Teil unseres "Jobs" als Kostümcrew war das Bügeln. Vor jeder der drei Shows mussten alle Hemden der Jungs und einem Teil der Mädchen gebügelt werden, insgesamt habe ich jeden Tag knapp ein Dutzend Hemden gebügelt.
Alle Mitglieder der Theater AG 

Eine weitere Besonderheit unseres Drama Club findet sich im Programmheft. Jedes Mitglied der AG musste ein paar persönliche Angaben machen, aus denen dann kleine "Biografien" geschrieben wurden. Hier ist meine:


Übersetzen lässt sich das ganze in etwa so:
Alexa ist in der Kostümcrew für diese Produktion, sie sorgt dafür das die Schauspieler angezogen/ unbekleidet bleiben. Sie spielte Susanna Walcott in The Crucible. Sie ist in den Dramaclub eingetreten, um Freunde in Amerika zu finden. Ihre besonderen Talente sind: den Zauberwürfel lösen, nervig sein und Deutsch sprechen. In der Zukunft, sieht sie sich als Weltreisende; ohne Kinder, dafür aber mit vielen Katzen und sie hofft, eines Tages hoffentlich in die USA zurückzukehren. Drei Worte, mit denen sie sich selbst beschreibt sind: interessiert, leidenschaftlich und freundlich. Wenn Alexa nicht in Drama ist, dann liest und schläft sie gerne.
Um noch einen besseren Einblick in das Musical zu gewähren, hier noch ein Video (von der Aufführung an sich gibt es natürlich keine Videos):
Das war eines der vielen Lieder, die im Stück präsentiert wurden, in diesem Video noch ein bisschen holprig während einer der Proben.

 Bis bald, eure Alexa

Kommentare