Cheerleading

Hallo Leute,
Wahrend es in Deutschland üblich ist, Sport ausserhalb der Schule in einem Verein zu machen, werden sportliche Aktivitäten hier in den USA eher in der Schule angeboten. An meiner Highschool gibt es: Baseball, Softball, Basketball, Soccer (unser deutsches Fussball), Cross-Country (Querfeldeinlauf)Golf, Wrestling, Volleyball, Swimming, Track & Field (Leichtathletik) , Tennis, Football (die amerikanische Version) und Cheerleading.
Jede Sportart findet normalerweise nur in einer Jahreszeit statt: Herbst, Winter und Frühling. Dadurch können Schüler, die an mehreren Sportarten interessiert sind, in mehr als einem Team spielen. 
Zuerst gibt es Auswahltrainings, auch Try-Outs genannt, in denen entschieden wird, ob ein Schüler gut genug für das Team ist und wenn ja, in welches er oder sie kommt.
Grundsätzlich gibt es drei Arten von Teams: Freshmen, Junior Varsity und Varsity. Im Freshmen-Team sind -wie der Name sagt- nur Freshmen (9. Klässler). Im JV-Team sind generell die Freshmen, Sophomores (10. Klässler) und Juniors (11. Klässler),. Die besten Schulteams in jeder Sportart sind die Varsity-Teams. Darin sind Juniors und Seniors (12. Klässler). Nur wenn Schüler der unteren Klassenstufen außergewöhnlich gut sind, dürfen sie auch ins Varsity, was aber eher selten passiert.
An den Schulen werden die Varsity-Spieler gefeiert wie Rockstars und die Varsity-Spiele (das Beste Beispiel hierfür ist Football), sind immer sehr gut besucht.
Da ich im Herbst viermal die Woche Dramaclub hatte, war keine Zeit mehr für einen Sport, doch in der Wintersaison wollte ich unbedingt etwas ausprobieren. 
Meine Wahl fiel auf Cheerleading. Da diesem Sport meiner Meinung nach eines der größten Stereotypen anhängt, wollte ich austesten, ob diese Vorurteile stimmen. 


Wie bereits beschrieben gibt es normalerweise Try-Outs für die Mannschaften. Glücklicherweise habe ich meinen "Austauschschüler-Bonus", weshalb ich ins Team durfte, ohne vorher getestet zu werden.
Wir cheeren für das Basketballteam unserer Schule, und da ich JV bin, cheere ich für die JV-Basketballspiele. 

 Bis bald, eure Alexa

Kommentare