Trump.

Hallo Leute,

Eigentlich wollte ich heute einen netten, kleinen Blogeintrag darüber schreiben, dass Hillary Clinton die Wahl gewonnen hat. Daraus wurde jetzt leider nicht. Stattdessen sitze ich nun hier, und Donald Trump hat es tatsächlich geschafft. Ganz ehrlich, ich bin geschockt. Ein Mann, der sich durch Rassismus, Sexismus, Populismus und ganz einfach Dummheit auszeichnet, wird nun einer der mächtigsten Personen der Welt.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Angst habe. Die Mehrheit der Menschen hier in Amerika hat für einen Mann gewählt, der sich öffentlich damit brüstet, Frauen begrapschen zu können, der sogar für sexuelle Vergehen angeklagt ist und der Mexikaner als Vergewaltiger und Mörder beschimpft. So ein Mensch durfte niemals im weißen Haus sitzen. Doch nicht nur die Präsidentschaft haben die US-Republikaner gewonnen, sie haben auch die Mehrheit im Repräsentantenhaus und im Senat. So wird Trump auch alle weiteren wichtigen Ämter mit Gleichgesinnten besetzen und auch die nächsten Surpremecourt-Richter (das höchste Gericht der USA) liegen unter seiner Verantwortung.
Ich habe, noch am Wahlabend mit einem Jungen aus meinem Dramaclub gesprochen, der absoluter Trump-Unterstützer ist. Ich wollte wissen, was jemanden dazu bewegt, Donald Trump zu mögen. Er meinte nur, dass er Trumps Ehrlichkeit mag und dass Hillary Clinton einfach nur "eine Lügnerin und korrupt ist". Er warf ihr auch die Email-Affäre vor und meinte, dass Trump ja gar nicht rassistisch sei. Er sei lediglich gegen illegale Einwanderung. Seine Kommentare haben mich sehr getroffen. Clinton mag lügen wie gedruckt und auch korrupt sein, aber das sind meiner Meinung nach alle Politiker zu einem gewissen Grad. Dennoch ist sie, verglichen mit Trump, definitiv eine bessere Wahl, da sie wenigstens nicht die Gleichberechtigung aller nicht in Frage stellt.
Ich wurde heute von mehreren Personen in meiner Schule gefragt, ob sie mit mir nach Deutschland kommen können, da sie Trump genauso wenig ausstehen können. Und auch meine Gastfamilie ist glücklicherweise nicht auf seiner Seite. 
Mein Gastvater Steve hat Politikwissenschaften studiert, und als ich ihn gestern noch gefragt habe, was er vermutet, wie die Wahl enden wird, meinte er, dass Trump auf keinen Fall gewinnen wird. Und heute stehen wir hier, und der Mann, der den Klimawandel leugnet, wird vermutlich bald im Oval Office sitzen. Steve hätte niemals erwartet, dass so viele Menschen verängstigt genug sind, um für diesen Mann zu wählen. Er war noch nie so enttäuscht, Amerikaner zu sein und er vermutet auch, dass Trump selbst niemals erwartet hätte, soweit im Rennen zu kommen, geschweigedenn tatsächlich Präsident zu werden.
Ich weiss nicht, wie es in der Zukunft weitergehen soll. Denn selbst wenn Trump es nicht schafft, alle seine populistischen Ideen umzusetzen (wie die Mauer an der Grenze zu Mexiko zu bauen) so erschreckt es mich trotzdem, dass die Hälfte der Wählenden ihm ihre Stimme gaben...

Bis bald, hoffentlich mit besseren Neuigkeiten, 

eure Alexa

Kommentare