Das Wochenende rund um meinen Geburtstag

Hallo Leute, 
letzten Sonntag hatte ich Geburtstag. Sweet 16 - das war natürlich ein Grund zu feiern!
Doch zunächst die tollen Erlebnisse, die ich am Samstag hatte:
Da ich mein Stipendium habe, habe ich die Möglichkeit, mehr als der "normale" Austauschschüler zu sehen. Das ist nicht nur ein Privileg, nein, es ist geradezu eine Pflicht! Ich muss mit meinen Clusterkoordinatorinnen Jane und Susan eine bestimmte Anzahl an typisch amerikanischen Ereignisse besuchen. Doch allein bin ich dabei nicht: Neben mir ist nämlich noch ein Mädchen mit einem Stipendium in meinem AFS-Distrikt: Amira aus Quatar hat ein Vollstipendium vom sogenannten Yes!-Programm bekommen und ist deshalb auch das ganze Jahr hier. Da wir beide Stipendiaten sind, werden wir mit den speziellen Aktivitätiven zusammen viel erleben. Am Samstag waren wir zum Beispiel auf dem Applebutter-Festival, dem Apfelbutter-Festival. Die lässt sich in etwa mit der Latwerge in Deutschland vergleichen und so wurde sie den ganzen Tag gekocht und dann verkauft. Amira und ich durften dann auch mal die Butter rühren.

Das ganze war in Burton, einem 200 Jahre altem Dorf. Was für uns Deutsche nicht wirklich alt ist, ist hier etwas ganz besonderes und so waren hier, wie in einem Freilichtmuseum, allerlei alte Hütten aufgebaut, die das Leben von damals zeigten. Es gab eine nachgebaute Apotheke, eine Schneiderei, ein Arzt und auch Bauernhäuser. Es war sehr interessant, da hier in den USA die Amish People immer noch so leben und sich so kleiden wie die Menschen damals.



Am Sonntag war dann mein 16. Geburtstag, yippie! Ich hab allerlei Geschenke ausgepackt, die mir meine Familie und meine Freunde noch in Deutschland gegeben haben. Ausserdem habe ich von meiner Gastfamilie Geschenke bekommen und meine Gastoma hat mir einen Kuchen gebacken (in das Bild hat sich mein Gastonkel Brat reingeschlichen)




Die süssesten Präsente habe ich aber von meinen Gastschwestern bekommen. Die beiden haben mir Halsketten gebastelt, total lieb! Abends sind wir dann noch essen gegangen!



Bis bald, eure Alexa

Kommentare