Mein Abschiedsbuch

Hallo,

im heutigen Post will ich euch ein wenig über mein Abschiedsbuch berichten. Ich habe zwar schon früh damit angefangen, eines zu machen; aber ich will ja auch, dass es schön voll wird und jeder genug Zeit hat, sich einzutragen.

Für alle die nicht wissen, was das ist:
Ein Abschiedsbuch ist so ähnlich wie ein Poesiealbum; alle meine Freunde und natürlich auch meine Familie können sich da eintragen und mir etwas reinschreiben, Fotos reinkleben oder allgemein etwas basteln. Öffnen werde ich das Buch erst wieder im Flugzeug auf dem Weg in die USA und ich denke, dass ich da dann erstmal losheulen werde :D.

Nun zur Gestaltung meines Buches:
Ich habe mir im meinem lokalen Schreibwarenladen ein schwarzes DIN A4- Notizbuch gekauft. Ähnliche gibt es überall, auch auf Amazon und Co. Allerdings war das Buch aus dem Laden knapp 1/4 billiger als auf Amazon, was mich doch sehr verwundert hat.
Das Buch hat einen Gummizugverschluss und ist blanko, also nicht liniert oder kariert. Zum Schutz habe ich das Buch in eine Schutzhülle gepackt, ich denke aber nicht, dass das zwingend notwendig ist.
Ich hab mir dann im Reisebüro verschiedene USA-Kataloge geholt und daraus die schönsten Bilder herausgeschnitten. Trotzdem musste mein Drucker ein wenig leiden, da ich doch noch viel zuhause ausgedruckt habe. 
Dann habe ich die Vorder- und Rückseite meines Buches mit einer Collage gestaltet.
Die Rückseite
Die Vorderseite

So eine Collage haben zwar viele als Vorder- und Rückseite, aber mir gefiel diese Idee so gut, dass ich sie auch übernommen habe.
Bei der Gestaltung des Inneren habe ich mich auch an anderen Blogs orientiert:
Die erste "richtige" Seite
Ein schöner Spruch, den ich in einem Reisekatalog gefunden habe

Ich habe auch noch einen Brief geschrieben, in dem ich das Abschiedsbuch und dessen Regeln erkläre.
Ich habe dieses Bild extra so groß gemacht, damit ihr hoffentlich alles lesen könnt :D

Als Nächstes habe ich ein paar Fakten zu den USA geschrieben, sowie auf die andere Seite eine Karte eingeklebt:


Die linke Seite der nächsten Doppelseite...


...und die Rechte







Auf der nächsten Seite habe ich einen Spruch auf schwarzen Karton geschrieben und eingeklebt:

Dann habe ich noch meinen Blog beschrieben, damit meine Freunde mich auch in den USA "verfolgen" können:



Auf die letzte von mir gestaltete Doppelseite habe ich links noch einen Spruch hingeschrieben und rechts noch eine Collage mit den übrig gebliebenen Bildern gemacht:
Ganz hinten, wo meine Freunde ihre privaten Briefe reinstecken können, habe ich auch noch was Kleines geschrieben:



So sieht mein Abschiedsbuch jetzt aus und ich muss sagen, dass ich echt zufrieden bin, auch wenn sich kleine Fehler eingeschlichen haben. Ich rate euch deshalb, AUF KEINEN FALL Edding zu benutzen, da dieser auch auf der anderen Seite sichtbar ist. Naja, dass hätte mir zumindest jemand erklären sollen... Zudem müsst ihr schauen, wie ihr das mit dem Einkleben macht, da sich (bei mir zumindest) auf der anderen Seite das Papier wellt.

Vorerst werde ich das Buch in meiner Familie rumgehen lassen und wenn die Osterferien vorbei sind auch in der Schule. 

Bis dann,

Eure Alexa


P.S.: Morgen geht's auf nach Weimar!

Kommentare