Der Liebster-Award



Hallo Leute,

der liebe Dominik, den ich in Weimar kennengelernt habe, hat mich für den "Liebster-Award" nominiert. "Was ist das denn?", fragt ihr euch jetzt sicherlich. Ich kannte den Award auch nicht, aber es ist eine Frage-Antwort-Challenge, bei der sich Austauschschüler gegenseitig nominieren. Der Sinn dahinter ist es, dass man ein wenig mehr über den Blogger erfährt.

Hier sind die Fragen, die Dominik mir gestellt hat:

1. Seit wann hast du geplant, ein Austauschjahr zu machen?

Also einen richtigen Zeitpunkt, der mich dazu bewegt hat, ich ein Jahr im Ausland verbringen will, gab es für mich nicht. Auch wenn ich schon immer die Welt erkunden und reisen wollte, so war das mit dem PPP doch eine eher spontane Entscheidung. Ich hätte niemals gedacht, dass ich es wirklich bekommen würde.

2. Warum ausgerechnet die USA?

Ich hätte mich über jedes Land gefreut, in dem ich ein Jahr verbringen könnte. Das es dann die USA geworden ist, war einfach nur super. Die Staaten sind hier in Deutschland, grade durch die Medien, sehr präsent. Deshalb freue ich mich schon darauf die dortige Kultur und Menschen kennen zu lernen und das Leben da (anders als zum Beispiel bei einem Urlaub) wirklich selbst zu erleben.

3. Was hat dich dazu inspiriert zu bloggen?

Mein Bundestagsabgeordneter Xaver Jung hat sich von mir gewünscht, dass ich einen Blog oder ähnliches mache, damit er immer auf dem Laufenden ist, wie mein Jahr so abläuft. Da das Schreiben generell ein Hobby für mich ist, freue ich mich, dieses in den USA weiterführen zu können. Auch toll finde ich, dass ich mir meinen Blog auch nach dem Auslandsjahr noch mal durchlesen zu können. So sind meine Gedanken und Erlebnisse während diesem Jahr quasi gespeichert. Toll ist auch das meine Familie und Freunde durch den Blog immer wissen, was ich gerade so erlebe.

4. Was wäre dein "Traum-Ziel-Bundesstaat"?

Ob Norden, Süden, Westen oder Osten - mir ist es wirklich egal, wo ich hinkomme. Wichtiger ist mir, dass ich eine nette Gastfamilie bekomme, mit der ich mich gut verstehe.

5. Was macht dir am meisten Angst, wenn du an dein Auslandsjahr denkst?

Richtig Angst hab ich keine; ich verspüre eigentlich nur Vorfreude. Trotzdem mache ich mir natürlich über manche Dinge Gedanken: Wie wird meine Gastfamilie? Wie die Schule? Werde ich Freunde finden? Aber ich denke, dass sich jeder Austauschschüler darum sorgt und ich glaube, dass die meisten Sorgen unbegründet sind.

6. Was möchtest du unbedingt während deines Auslandsjahres machen oder erleben?

Ich will natürlich so viel wie möglich von den USA sehen! Zudem hoffe ich, dass an meiner Schule viele Aktivitäten angeboten werden, so dass ich so viel wie möglich ausprobieren kann.

7. Wie wirst du dich von deinen Freunden verabschieden?

Ich habe ja ein Abschiedsbuch gebastelt, wie man in einem meiner vorherigen Posts lesen kann. Das macht zurzeit die Runde. Zudem will ich mit meinen besten Freunden noch kurz bevor ich losfliege eine Abschiedsparty schmeißen, damit ich meine ganzen Chaoten nochmal sehen kann.

8. Wie steht/stehen deine Familie, Freunde, Bekannte,... zu deinem Auslandsjahr?

Eigentlich freuen sich alle für mich, dennoch sieht man das natürlich immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge, wenn man jemand Nahestehendes für ein ganzes Jahr nicht sieht. Ich hoffe dennoch, dass ich nach dem Jahr immer noch gut mit meinen Freunden wie jetzt verstehe.

9. Hast du einen bestimmten Mutmacher für schwere Zeiten?

Ich versuche mich daran zu erinnern, dass ich die einzigartige Chance habe, mithilfe eines Stipendiums dieses Jahr zu erleben. Nur wenige bekommen diese Möglichkeit. Desweiteren weiß ich, dass ich im Notfall auch immer auf meine Eltern, auf AFS und (hoffentlich) auch auf meine Gasteltern zählen kann.

10. Kannst du dir vorstellen, für immer in den USA zu bleiben?

Die Frage muss ich ganz klar mit NEIN beantworten. Auch wenn ich mich schon total auf die Zeit freue, so ist für immer doch verdammt lange. Ich bin schon gespannt auf das Jahr, und wer weiß wohin der Wind mich danach hin verschlägt.

Das waren auch schon meine Antwort, vielen Dank nochmal für die Nominierung, Dome.
Ich nominiere keine weitere Personen für die Challenge.


Liebe Grüße,

eure Alexa

Kommentare