Was bisher geschah...

Hallo,
da ich so spät mit meinem Blog angefangen habe, möchte ich euch in diesem Eintrag mal auf den aktuellen Stand bringen, wie ich zum PPP gekommen bin und wie es bisher mit meiner Bewerbung verlief etc.

Angefangen hat alles im Sommer 2015:

Meine Mutter hat mir einen Artikel unseres lokalen Wochenblatt ausgedruckt, in dem es um das PPP ging. Daraufhin bewarb ich mich im Internet dafür. Nachdem ich die ganzen Bewerbungsunterlagen per Post zugeschickt bekam und alles ausfüllte und ausfüllen ließ, zum Beispiel eine Beschreibung, die meine Englischlehrerin über mich machen musste. Des weiteren gehörte dazu eine Selbstbeschreibung über mich auf Deutsch, welche am Ende zwei Seiten umfasste!

Danach hieß es laaange warten...





Doch schließlich bekam ich eine Einladung zum Auswahlwochenende vom 7.11.-8.11.2015. Dort gab es dann verschiedene Tests, unter anderem ein Allgemeinbildungstest sowie einem Englischtest. 

Nach diesem Wochenende bekam ich relativ schnell die Zusage, dass ich in der nächsten Runde bin.


Nach einer weiteren langen Wartezeit wurde ich vom Bundestagsabgeordneten Xaver Jung eingeladen, welcher mit mir ein Gespräch führte. Nach einer knappen weiteren Woche bekam ich dann endlich die schriftliche Zusage, dass ich PPPler bin, und ich war so aufgeregt!!!

An dieser Stelle möchte ich Xaver Jung noch mal ganz herzlich danken, dass er mir die Möglichkeit gibt, ein Jahr im Ausland zu verbringen!



Nunja, eigentlich bin ich es immernoch. Für mich ist es im Moment noch unbegreiflich, dass ich immer Sommer für ein Jahr nach Amerika fahren werde!


Viel Papierkram und Arbeit standen als Nächstes an:

Neben einem Reisepass, welchen ich noch beantragen musste, war vor allem die Bewerbung für eine Gastfamilie stressig. Ich musste mich durch gefühlt 1000 Seiten Unterlagen wälzen, welche von der Versicherung über Impfungen bis zu einem weiteren Englischtest dem "ELRF" alles beinhaltete.

Der nächste Termin war für mich das Vorbereitungswochenende vom 26.2 bis 28.2.2016. Dort waren neben mir hauptsächlich AFSler, welche ohne das PPP unter anderem nach England, Malaysia oder Frankreich fahren und dort ein Jahr verbringen werden.
Das Wochenende hat absolut viel Spaß gemacht und ich würde jedem PPPler raten, dort hin zu gehen, auch wenn diese Vorbereitungswochenenden nicht verpflichten sind.

Bis bald :),

Eure Alexa




Kommentare